Kontakt

Rufen Sie einfach an

04298 419892 04298 419892

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Anschrift

Naturheilpraxis Lilienthal
Ostlandstr. 6
28865 Lilienthal

Bioidentische Hormontherapie


Hormone sind Botenstoffe im Körper, die in den Drüsenzellen unterschiedlicher Organe gebildet und ins Blut abgegeben werden. Sie sind sehr wichtig für ein gutes Zusammenspiel unserer Körperfunktionen. So regeln diese z.B. den Stoffwechsel, Blutzuckerspiegel, Körpertemperatur, Wasserhaushalt, Blutdruck, Fortpflanzung und Schwangerschaft. Hormone sind entscheidend für unsere Gefühle und Stimmungslage.

Die meisten erhältlichen Hormonpräparate sind kein exakter Nachbau unserer körpereigenen Hormone, deshalb haben sie zwar hormonähnliche Wirkung, aber eben nicht exakt die gleiche Wirkung und oft auch unerwünschte Wirkungen.
Im Körper erfolgt die Bindung der Hormone an ihr Zielgewebe über das sogenannte „Schlüssel-Schloss- Prinzip“. Wenn das künstliche Hormon, also der Schlüssel, nun aber nicht genau passt oder in ein anderes Schloss passt, wird jedem sicherlich klar, dass das unterschiedliche und nicht ganz zu überblickende Folgen haben kann und der erwünschte Erfolg teilweise ausbleibt. Es handelt sich dabei um körperfremde Hormone.

Die biochemische Struktur des nachgemachten Hormons ist also entscheidend. Der nachgemachte Schlüssel, die Kopie muss also mit dem Original völlig identisch sein. Diese so hergestellten Hormone nennt man „Bioidentische Hormone“. Ihre biochemischen Strukturen sind identisch mit unseren körpereigenen Hormonen und wirken-richtig angewandt- sanft und ohne Nebenwirkungen bei Beschwerden durch ein hormonelles Ungleichgewicht.

Bei diesen Beschwerden handelt es sich z.B. um Wechseljahrsbeschwerden, Zyklusstörungen, unerfüllter Kinderwunsch, zyklische Stimmungsschwankungen, Zysten und Myome, Migräne, Endometriose, Schlafstörungen, verminderte Libido, Andropause (Wechseljahre beim Mann), Depressionen, Angstzustände, Haarausfall, Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Naturheilpraxis Lilienthal / Gestaltung durch: www.geestland-werbung.de